Holzlar.de Logo vincent.dilg.design. - Print, Internet & Multimedia
m-zwo - Training, Beratung und Coaching

 

Auge

Portraits

Portraits von (un)bekannten Holzlarern

Weitere Portraits finden Sie in unserem Archiv.

Ein Pionier und Wegbereiter: Reinold Hagen, der Gründer der Kautex-Werke (Teil 3)

Kautex Textron Produktionsstätte am Rande von Holzlar
Kautex Textron Produktionsstätte
am Rande von Holzlar

Neben seinem Wirken für sein Unternehmen engagierte sich Reinold Hagen auch für gemeinnützige Zwecke. Und so gründete er im Dezember 1988 die Reinold Hagen Stiftung. Im Mittelpunkt der Stiftung stehen Mensch und Technik. Zu den Aufgaben gehören Grundausbildungen für Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik, Kunststofftechnik und Metallverarbeitung und die Weiterbildung in verschiedensten Bereichen, u.a. IT-Seminare. Zusätzlich zur Lehre nehmen auch Forschung und Entwicklung eine hohen Stellenwert in der Stiftung ein. (Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.hagen-stiftung.de)
Doch noch vor der Verleihung der Stiftungsurkunde im März 1990 starb Reinold Hagen überraschend am 23. August 1990. Doch sein Werk wurde vollendet und bis heute weitergeführt.

Kautex Textron Produktionsstätte am Rande von Holzlar
1935 wurde in Holzlar, der Hauptniederlassung von Kautex Textron, das erste Werk gegründet

Reinold Hagen führte sein Leben beinah abgeschieden ohne gesellschaftlichen Ehrgeiz und war fast ausschließlich für sein Werk tätig. Die wenigen privaten Momente verbrachte er im Kreis seiner Familie und Freunde. Zwei Frauen spielten in seinem eine wichtige Rolle. Zum einen seine erste Frau Änne Lütz, die er 1938 heiratete. Gemeinsam haben sie fünf Kinder, zwei Söhne und drei Töchter. Nach Ännes Tod heiratete Reinold Hagen ein zweites Mal. Doch auch seine zweite Frau bekam ihn nicht wirklich oft zu Gesicht, denn er war mit Leib und Seele Geschäftsmann. Sein Haus hatte er sich auf ein Grundstück direkt neben die Firma gebaut. So konnte er immer schnell dort sein und sich um sein Werk kümmern. Heute bewohnt sein Bruder Theo Hagen ein Haus auf dem alten Grundstück.

Kautex Textron Produktionsstätte am Rande von Holzlar
Verwaltungsgebäude an der Kautexstraße

Neben seinem Arbeitszimmer gab es für Reinold Hagen nur zwei Orte, an denen der Kautex-Chef sich so richtig wohl fühlte und Kraft tankte: ein hübsches Haus in Obersdorf und ein Anwesen in Stahlhütte. Das Anwesen lag direkt in der Nähe eines kleinen Campingplatzes. Den hatte er persönlich gegründet und so lag er ihm natürlich besonders am Herzen und er legte gerne selbst Hand an. Zu seinen wenigen Hobbys, denn sein größtes war seine Arbeit, zählten außerdem noch das Fotografieren und Filmen.

Obwohl er so viel beschäftigt war, hatte Reinold Hagen noch Zeit für soziales Engagement, das ihm auch sehr wichtig war. Und so trat 1948 für 16 Jahre das Amt des Bürgermeisters von Holzlar an. Aber er tat noch mehr für die Gemeinde. So unterstützte er zum Beispiel den Bau der Katholischen Kirche von Holzlar und trug auch zur Entstehung des Friedhofes bei.
Noch heute findet man in seinem Arbeitszimmer einen Spruch an der Wand, der für Reinold Hagen, seine Persönlichkeit und sein Wirken charakteristisch ist. Er lautet: "Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt."

Weitere Informationen über Kautex-Textron finden Sie im Internet unter www.kautex.de.

Interview von Jenny Gewehr


nach oben  

Archiv

1.
   
2.
   
3.
   
4.
   
5.
   
6.
   
7.
   
8.
   
9.

nach oben  

Portrait
Sollten Sie auch jemanden aus Holzlar oder Hoholz kennen, von dem Sie denken, daß sie/er in einem Portrait erwähnt werden sollte, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: webmaster@holzlar.de
Portrait

© 2016 Matthias Höfele Programmierung: dilg.design.  Sponsoring:Kinder-Events, Bonn & DJ Hochzeit

Letzte Aktualisierung: 04/04/2017 

Alle Angaben ohne Gewähr. Vorwahl immer 02 28, außer anders angegeben.

Einkaufen in Holzlar | Gesundheitsdienste in Holzlar | Gastronomie in Holzlar | Handwerker in Holzlar | Dienstleistungen in Holzlar | Kirchengemeinden in Holzlar
Kindergärten in Holzlar | Schulen in Holzlar | Öffentliche Einrichtungen in Holzlar | Vereine in Holzlar | Termine in Holzlar | Serviceinformationen für Holzlarer
Neubürger in Holzlar
| Immobilien in Holzlar | Portraits von Holzlarern | Geschichtliches aus Hoholz & Holzlar | Bilder aus Holzlar | Sitemap | Impressum | Kontakt